Vergaser-, Beschleunigungs- und Übersetzungsmalheur

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raptorsl
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Vergaser-, Beschleunigungs- und Übersetzungsmalheur

Beitrag von raptorsl »

So....
Heute wurden dann die von Gevatter Obelix empfohlenen Teile in meinen Brummer eingebaut. (http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13969)

ABER...
Irgendwas passt da noch überhaupt gar nicht.

Fangen wir beim Vergaser an:
Stotternde Beschleunigung und auch so auf der Geraden "schüttelt" der Dicke sich immer mal wieder.
Ist der jetzt zu fett oder doch, wie ich vermute, zu mager eingestellt

Die Beschleunigung:
Zäh wie Leder. Es dauert ewig eh die Fuhre auf Tempo kommt.
Gefühlt hat der Einbau der Pulleys überhaupt nix gebracht. Über den Daumen brauche ich mind. 1-1,5km um auf Tempo 45 zu kommen :shock:
Ich hab mal an einem kurzen Referenzberg (ca 8-10% Steigung) den Test gemacht. Mit dem alten Setup kam ich auf 25 km/h; jetzt sind es gerade mal noch 15 km/h.

Die Übersetzungsverhältnisse:
Beim Anfahren fühlt es sich so an, als wenn man dies mit dem Auto im dritten Gang täte. (s.a. Beschleunigung)
Dafür reicht das Getriebe grob geschätzt jetzt für Geschwindigkeiten von über 100 km/h! Hab mal einen kleinen Test gemacht. Auf einem rund 1km Bergabstück hab ich den Hobel auf 80 km/h gebracht. Dabei dreht die Karre aber gerade mal "nur" ca 7300-7500 Umdrehungen und spuckt und schüttelt sich wie ein wildes Pony.

Ich bring den Karren morgen noch mal in die Werkstatt, aber was erzähl ich denen?
Wo liegt der Fehler? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Empfehlung von Gevatter Obelix nicht zu meinem Dicken passt.

Gut, ich vermute jetzt mal, dass ich mit mehr Leistung alles wett bzw. passend machen kann. Doch das ist nicht Sinn und Zweck der Übung.
Es ging ja nur darum die Beschleunigung zu verbessern, aber eben ohne den Topspeed von rund 100km/h.
Daher wäre ich für gute Vorschläge echt empfänglich.
Gruß Simon
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Dann warte mal ab was die Werkstatt sagt.
Ich denke da ist was falsch zusammengebaut.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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raptorsl
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Beitrag von raptorsl »

Hmmm....
Wär cool gewesen, wenn ich den morgen etwas detailliert um die Ohren hauen könnte, um die direkt mit der Nase auf die Probleme stossen zu können.
Gruß Simon
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Beitrag von bigeagle0304 »

Simon, warum hast das nicht selbst gemacht???
Ich weis schon, Nichtschrauber und so, aber mit den Anleitungen von hier und den Tipps von Dax und Meister kriegst das immer hin.
Daxthomas ist immer "Online" und hilft dem größten "Stümper" binnen kürzester Zeit auf die Sprünge.
LG
Kurt
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Beitrag von raptorsl »

Nun ja...
Es gibt da diese Krux, dass mein Bomber gerade mal 4 Monate alt ist und somit noch dick in der Garantie.
Gruß Simon
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Beitrag von knigthdevil »

hallo raptorsl
so wie ich das Lese, hast du eine zähe Beschleunigung...keine Leistung am Berg....hmmm

88 HD eingebaut...passt
offene Hülse.........passt
Pulleys drin..........passt

zäher Anzug 2-3 Gang....Pulleys falsch eingebaut...fakt.

haste evtl. noch eine Sportvario eingebaut....dann sollte der jetzt auf jeden Fall besser zu Werke gehen...da er das nicht macht, kann nur eine-mehrere-alle Pulleys falsch drin liegen.

Tucker die 25 KM zum Meister und lass ihn sich das mal anschauen...der Weg lohnt immer :wink:
(°;*)
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Beitrag von raptorsl »

Hey Micha.
Hatte ja ursprünglich den Plan, dass der Meister das machen sollte.
Da gab es dann aber zwei Probleme. Zum Einen ist der Meister auf lange Sicht ausgebucht (Zwei Wochen Vorlauf sind Fakt). Zusätzlich hat er Samstag (wohlverdient!) Wochenende und der termin heute war so angelegt, dass ich den Roller auch erst morgen hätte holen können, wenn es bei mir mal wieder, beruflich, länger gedauert hätte.
Steht der Dicke aber beim Meister, nun ja, dann ist der, unter Umständen ne halbe Woche weg.

Und das liegt echt nur an den Pulleys? Vergasereinstellung hat erst mal nichts damit zu schaffen?
Dann würde ich die Vario morgen selber mal aufmachen (flöt....hüstel :lol: )
Offiziell ist der Kram ja von einer Werkstatt gemacht worden :wink:
Gruß Simon
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Beitrag von knigthdevil »

tja raptorsl, wenn er vorher "normal 45" lief und jetzt zäh läuft, trotz der 88 HD, wobei du normalerweise am Vergaser nichts weiter einstellen brauchst, dann gibt es ja nur 2 stellen, wo de Fehler jetzt liegen kann.

Vergaser oder Vario
bei Pulleys mit größerer Wahrscheinlichleit, durch falsche Lage der Pulleys beim Einbau...daher das Anfahren in 2-3 Gang.

Schau dir das also mal als erstes an.

Vergasereinstellung wurde hier ja schon zigmal Gepostet...Luftschraube eine 1/2 bis 3/4 Umdrehnung raus....kannst ja auch mal eine 1/1 Umdrehnung versuchen, aber nicht mehr...aber halb bis 3/4 reicht fast immer.
Zumal dein Dicker noch recht neu ist.
Den Leerlauf stellst du entweder nach Drehzahlmesser oder Gehör ein...Hinterrad darf sich im Stand/Leerlauf nicht mehr mitdrehen.
(°;*)
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Beitrag von knigthdevil »

ach ja, das es beim Meister so lange Vorlaufzeit besteht, wundert mich nicht :lol:

Bei seinem Ruf wundert es mich nur, das es nicht länger ist :wink:
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Beitrag von raptorsl »

Ich vermute mal, dass sich dann auch die, für den Don passenden Übersetzungsverhältnisse relativieren?! :roll: :wink:

Dann setz ich mich morgen mal selber dran. Ich hege nämlich mal die grobe Vermutung, dass die Werkstatt den Fehler nicht einräumen will.
Den Vergaser lass ich mal fürs Erste. Da schau ich dann, wenn ich merke, dass die Pulleys des Rätsels Lösung sind.


PS:
Da ich mir die Frechheit rausnehme dich beim Vornamen anzusprechen, tu das doch bitte auch :)
Gruß Simon
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Beitrag von knigthdevil »

ok Simon :lol:

Ja die Wst und die Pulleys...wundern würde mich das absolut nicht.
Wäre nicht das erste mal, das eine Werststatt die falsch einbaut, obwohl man sich ja nur die Mühe machen muss, das Bild auf dem Fyler mit der einbaulage der Pulleys zu vergleichen...die Vario so halten wie man auf den Flyer schaut.

Wichtig: der Schriftsatz Dr. Pulley liegt IMMER mit dem Uhrzeigersinn...also nach rechts rum...das heisst, wenn du die Vario beim einlegen links rum drehst, schaut der Schriftzug immer zum Betrachter.
hach ist das Kompliziert :D

hier mal ein Bild und ein Video zum Einbau, dann siehst du was ich meine..und wie rum die reinkommen.


Bild

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=omZ9hSnJ55o
ist zwar Piaggo Hexxagon 125, aber ist bei allen gleich (ausser Quad mit linksseitigem Antrieb, wo die Vario andersrum eingebaut ist, aber Prinzip ist gleich)
(°;*)
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Beitrag von raptorsl »

Wie die eingebaut werden hab ich mir schon reingezogen :wink:
Wusste schon wie das funzt bevor die Dinger da waren.
Hat auch ein Gutes das Ganze. So kann ich wenigstens mal meinen frisch erworbenen Schlagschrauber testen 8)
Gruß Simon
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Beitrag von knigthdevil »

ok, das ist gut, wenn du dich schon Informiert hast.
Dann schau dir das ganze mal an, ich bin mir ziemlich sicher, das die beim Einbau mist gebaut haben.

Aber denk dran, so ein Schlagschrauber hat kein Gefühl, also übertreibe es damit bitte nicht...nach fest kommt ab und dann wird das Teuer :wink:
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Beitrag von raptorsl »

Nee, aber wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue, dann konnte man das Drehmoment einstellen :roll:
Ansonsten, falls nicht, werde ich mich rantasten.
Gruß Simon
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Beitrag von bigeagle0304 »

Morgen Simon,
eines ist klar, alles was du selbst machst kostet dich nichts und vor allem du weißt WAS DU GEMACHT HAST und kannst ggf. nachbessern.
Mit den Werkstätten ist das immer so eine Sache, machen irgedwelchen Murks und streiten hinterher jeden Fehler ab. Hab ich selbst schon erlebt.

Aufgrund dessen was ich hier schon gelesen hab lassen wir nur den Meister ZIP mal außen vor, ist sicher die positive Ausnahme, aber sonst - besser schweigen.
Mein Blacky hat noch keine Werkstatt von innen gesehen außer beim abholen als ich ihn kaufte und meine eigene :wink:
Das liegt zum einen an der Entfernung zur nächsten Wkst. (45 km) und zum anderen an den neg. Erfahrungen. Denen würd ich nicht mal das Dreirad meiner Tochter anvertrauen.

Mit den Hilfestellungen und den schon lang und breit diskutierten Themen im Forum ist jeder in der Lage sein Gefährt selbst zu tunen und zu reparieren.

Du hast die Garantie angesprochen, die ist eh ohnehin den Bach runter wenn du was am Originalzustand veränderst :cry:
Also Rolltor rauf Licht an und los geht die Schrauberei :wink:

@Micha: Die Pulleys, sind das wirklich solche Wunderdinge? Ich weiß das wurde hier schon zigmal geschrieben, bin aber jetzt zu faul zum suchen :oops: und wo würde ich die her kriegen? Racing Planet, Ebay......?
LG
Kurt
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Beitrag von raptorsl »

Moin.
Na ja, die Gewährleistung ist so eine Sache. Allerdings weiss ich eins ganz genau. Ich werde auf jeden Fall sehen, dass ich den Roller für den Service zum Meister kriege; auch wenn das schwerer wird. (s.o.)

Btw...
Die Pulleys kriegst Du hier:
http://www.drpulley.info/shop/
Der Inhaber ist ja hier angemeldet (Dirk). Er arbeitet sehr zuverlässig und vor allem schnell. Zusätzlich steht er hier auch für seinen Shop gerade, wenn es Fragen gibt. Dafür gibt es hier ja auch ein passendes Unterforum:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=145234#145234

Ansonsten werde ich mich gleich mal in die Hose schwingen und loslegen. Doch vorher muss ich noch mal zum Baumarkt. Brauch noch ein, zwei Teile...
Ich denke ja nicht, dass die Vario unbedingt "kalt" sein muss, um dran zu arbeiten....
Gruß Simon
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Beitrag von bigeagle0304 »

Danke Simon für die Links, und halt uns am laufenden wegen deiner Fortschritte in mechanischer Weiterbildung :wink:
LG
Kurt
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Beitrag von raptorsl »

So....
Soweit ist die Vario klar. Die Gewichte waren wohl tatsächlich richtig drin. Bilder und Bericht folgen später.
Aber....
Am Variodeckel, dieser blöde Schlauch. Wo wird der dran gebaut?
Ich finde nix....

HIIIIIILLLFFFEEEEEEEEEEEE
Gruß Simon
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Beitrag von bigeagle0304 »

Du meinst den Luftschlauch?? Da ist links unten hinter der Verkleidung der Flansch, einfach draufstecken, schelle drüber, fertig.
Oder du meinst das Kabel für die Bremsleitung, da ist mittig unten eine Schraube mit einer Befestigungsschelle. Da dunter fädeln, anschrauben, fertig. :wink:
LG
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Beitrag von raptorsl »

Das Erste....Thx
Gruß Simon
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Beitrag von raptorsl »

Muss doch noch mal fragen....
Mit welchem Bauteil wird dieser Schlauch sinngemäß verbunden?
Denn ich hab jetzt ne viertel Stunde nach diesem Flansch und einer eventuellen Schelle gesucht. Nix :roll:
Gefunden hab ich Benzinpumpe, Spritfilter, Motor(da war übrigens der Schlauch, der vom Vergaser kommt halb lose), Vergaser, usw. Auch die Verkleidung selber hab ich ab gesucht. Gleiches Ergebnis :?: :?: :?:
Gruß Simon
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Beitrag von bigeagle0304 »

Bild

Reden wir von dem Schlauch???? :shock: Links unten an der Varioabdeckung, über dem Ständer, hinter der Seitenverkleidung und was weiß ich noch welche Beschreibung zutrifft.
Dort muss der Schlauch ran, dieser geht inweiterer Folge unter das Helmfach und endet dort.
Ist blos die Kuhlluftleitung für die Variomatik :roll:

Oder suchst du einen anderen Schauch den ich nicht habe :shock: :oops: :lol:
LG
Kurt
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Beitrag von bigeagle0304 »

Ansonsten bitte ein Foto vom Schlauch und der Umgebung wo er existiert.
LG
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Beitrag von knigthdevil »

hallali hallalo :lol:

es gibt da nur 2 schläuche...einmal besagter Ablassschlauch von Vergaserdeckel auf der Rückseite vom Gehäuse und der Luftschlauch von der Gehausebelüftung, die im übrigen unter den Hauptständer endet und nur zur Be/entluftung dient...also such nicht weiter Simon, da findest du weiter nichts mehr.

Schlauch wie auf dem Bild von Kurt drauf, die Schelle drum..vergessen :lol:

So Simon, die Pulleys waren also richtig drin...hmmm
Gibt da nur eins um dort deinen Fehler zu suchen....mach mal die ori Rollen rein und Teste nochmal damit.
Fährt der dann wieder normal, weißt du wo der Fehler sitzt.
Es reicht schon wenn nur eine falsch drin liegt, damit der Riemen nicht mehr runten in den Freiflauf kommt.

Wenn nicht, kommt ja nur noch der Vergaser in Frage, denn woanders warst du ja nicht dran oder ???
Und vorher lief er doch normal, da er noch recht neu ist.

Oder wurde da noch ein anderer Riemen eingebaut und hast das nicht Gesagt :roll: :lol:

Bei einem falschen Riemen kann das nämlich auch vorkommen.

Wie gesagt, für mich kommen da nur 2 Baustellen in Frage, es sei denn, in der Wst haben die noch irgendwo anders rumgefummelt und nichts gesagt.

Nur durch den wechsel der HD, offene Hülse und Pulleys verliert der keine Leistung...im gegenteil.

Wie sieht es denn mit der Flanschdichtung vom Vergaser aus...ist die noch OK und ist der Anschluß dicht ???

Beschreibe nochmal ganz genau, wie der sich im Leerlauf verhält und wie der auf die Gasbewegungen reagiert.
Ist der Leerlauf normal oder schwankt der unregelmäßig und ist die Gasannahme (kurze schnelle Gasstöße) gut oder eher Lahmarschieg und Träge.
Fällt der sofort von Teillast in den Leerlauf, oder hält der die Drehzahl noch einige Zeit hoch und sinkt dann erst langsam in den Leerlauf ab ?

würde dann bei solchen Symptomen auf eine Undichtigkeit deuten oder der Vergaser ist falsch eingestellt.

Lg Micha
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Beitrag von raptorsl »

Was lange währt....

Ich war dann vorhin doch noch einmal beim Händler
-Naturlich hat er alles richtig gemacht!
-Natürlich auch die Rollen!
-Aber dieses Setup wäre so oder so kompletter Schwachsinn und die Düse viel zu gross.
-Wie man mir zu den Käseecken raten könnte, wäre denen schleierhaft. Sie würden Dirk ja auch kennen und können sich nur vorstellen, dass er sich mal massiv vertan hätte bei der Grössenempfehlung!
-Wenn überhaupt, dann die runden Pulleys in Verbindung mit nem Sito Plus; was man mir natürlich gerne ordern und verbauen würde. Dafür würden sie auf der anderen Seite die gedrosselte Hülse und max ne 82 bis 85er HD verbauen, natürlich auch kostenpflichtig!!!
-Long story short: Sie sind unschuldig an dem Desaster und der stotternde Lauf läge an der HD!


Also hab ich mal meine Wühlhose angezogen und mich drangemacht. Ging soweit ganz gut, aber ist es normal, dass die Vario an einem Tag wieder so versaut?
Ach ja, die Käseecken waren meiner Einschätzung nach wirklich richtig drin. Der sichtbare Metallringbei der Ansicht links in den jeweiligen Halterungen, wenn man so will und die Ecken zeigen zur Hülse.
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Die Bilder sind teils verdreht, aber Ihr kennt Euch ja aus. Hab mir jetzt nicht mehr die Zeit genommen die zu drehen.

Kommen wir mal zu dem ominösen Schlauch.
Ja, der der aus dem Variodeckel kommt und Nein, ich hab das Problem noch nicht gelöst. Er ist noch! lose, denn ich finde den beknackten Flansch nicht; geschweige denn die Schelle :shock: :shock: :shock:

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Hab dafür aber mal einen schicken Einblick in die ganze Technik riskiert. Tank, Benzinfilter, Benzinpumpe, Vergaser, Zylinderkopf (Warum ist der denn verkleidet? :roll: ), usw...
Aber wie gesagt den Flansch? Keine Ahnung :(
Gruß Simon
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Beitrag von bigeagle0304 »

Na bravo, das sieht ja total anders aus als bei mir. Den Schlauch hab ich nicht, würde aber tippen dass der irgendwo unter der Verkleidung zusammen gesteckt gehört :shock:

Zu diesen ominösen Emmentaler Ecken kann ich nicht viel sagen. Probier mal ob sie sich bewegen und frei gleiten denn das sollten sie meiner Meinung nach :wink:

Das Gewicht der Ecken stimmt??? Gibt ja auch verschiedene wie ich gelesen habe :wink:
Michas Tip - der Riemen klingt auch nicht so unlogisch. Zu lang wäre schlecht - Check das mal. Steht auf der Rechnung vom Werkstattheinzi was von Riemen getauscht oder so? :shock:
LG
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Beitrag von raptorsl »

Edit für Micha:
Ich war am Vergaser gar nicht dran, aber was die Super-Werkstatt gemacht hat weiss ich nicht.
Mit den Ori-Rollen müsste ich noch mal testen, aber dann muss ich wieder zur Arbeit mit dem Brummer. Hab das ganze Werkzeug jetzt im LKW gelagert, da ich dort dann auch nen Schlauch zum Ausblasen habe und auch bessere Sicht wie zuhause in der Tiefgarage.

Hatte ich Schwein, dass es vorhin trocken war :)

Der Riemen wurde nicht gewechselt, jedenfalls nicht auf mein Geheiss hin.

Im Leerlauf ist soweit alles gut, aber bei höheren Drehzahlen, also über 4000RPM wirds dann lustig.
Er stottert manchmal, dass es nicht mehr schön ist (bei höheren Drehzahlen wird das quasi schon zur Vibration).
Dann läuft er zwischendrin mal für ein paar Augenblicke ganz gut und dann geht es wieder von vorne los.
Doch der Brüller ist folgendes:
So bei 50 mal in den Schiebebetrieb gehen (also Halbgas oder weniger) und dann das Gas wieder aufdrehen.
Dann kommt erst mal der grosse Verschlucker, der Fahrer, also ich, macht den Nicker und dann geht es wieder stotternd weiter :evil:
Gruß Simon
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bigeagle0304 hat geschrieben:Na bravo, das sieht ja total anders aus als bei mir. Den Schlauch hab ich nicht, würde aber tippen dass der irgendwo unter der Verkleidung zusammen gesteckt gehört :shock:

Zu diesen ominösen Emmentaler Ecken kann ich nicht viel sagen. Probier mal ob sie sich bewegen und frei gleiten denn das sollten sie meiner Meinung nach :wink:

Das Gewicht der Ecken stimmt??? Gibt ja auch verschiedene wie ich gelesen habe :wink:
Michas Tip - der Riemen klingt auch nicht so unlogisch. Zu lang wäre schlecht - Check das mal. Steht auf der Rechnung vom Werkstattheinzi was von Riemen getauscht oder so? :shock:
Der Schlauch ist der, den Du mir oben auf deinem Foto gezeigt hast!
Ich hab den fürs Foto nur mal hochgebogen, damit man das Ende sieht.

Was die Ecken angeht, werde ich die morgen gemäß Michas Rat mal gegen die Oris tauschen und testen.
Doch mittlerweile gehe ich eher von einer Katastrophen-Einstellung des Vergasers aus. Geht das überhaupt? Das Gemisch quasi überfetten?


War übrigens vorhin tanken. Wir sind bald bei der 7 vorm Komma :shock:
Gruß Simon
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Beitrag von knigthdevil »

sagtest du nicht, die Pulleys wären richtig eingebaut ???
:lol: :lol: :lol: :lol:

Dann schau dir die doch bitte nochmal genau an...wenn mich das 1 Bild nicht ganz täuscht, liegen die auf dem Kopf...aber Bilder können auch Lügen.

Den Anschluß von dem Schlauch findest du normalerweise unten am Hauptständer...recht mittig ist da so ein kurzes Röhrchen, das richtung Hinterrad zeigt....kannst den aber auch so liegen lassen.
Es sollte da nur nicht zuviel Dreck rein kommen dürfen, was so wie der liegt nicht der Fall ist.
(°;*)
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Beitrag von knigthdevil »

aber wegen den Pulleys warte nochmal...ich geh nochmal in den Keller und schaue ob ich meine noch habe...dann vergleiche ich nochmal, nicht das ich jetzt was falsches sage :lol:
(°;*)
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Beitrag von raptorsl »

Kann ich mir nicht vorstellen, aber Du bist hier derjenige mit Ahnung :)
Das würde dann aber heissen, dass der sichtbare Metallring rechts liegen müsste, right?
Aktuell hab ich ne gerade Kante innen und oben, wenn man die Foto-Ansicht nimmt.
So wie in diesem Video halt:
https://www.youtube.com/watch?v=kee3aQWINss
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Beitrag von knigthdevil »

so ....Pulleys hab ich natürlich keine mehr liegen...war ja klar :evil:

Auf dem Video ist es absolut Korrekt eingebaut.

Der offene Metallring muss nach links zeigen, und der Schriftzug Dr. Pulley muss oben sein und nach rechts zeigen.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr wirklich, ob auf den 16x13 Pulleys auch die Schrift drauf war...aber auf jeden Fall muss die geschlossene Seite nach rechts zeigen.

Du kannst ja auch nochmal ein Bild machen, wenn du die in der Hand hast...so wie sie bei dir drin liegen, dann kann ich dir das ganz genau sagen, ob die Richtig drin sind, oder doch auf dem Kopf liegen.
Bin grad selbst etwas verwirrt :roll:

Wenn ich die Teile in Hand habe, ist das auch immer leichter...hihi
(°;*)
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Beitrag von raptorsl »

Ich werds morgen noch mal auseinander reissen und dir ein Foto schicken :D
Gruß Simon
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Beitrag von knigthdevil »

na wenn du die eh nochmal auf machen musst, kannste es ja nochmal mit den rundrollen testen, ob er dann immer noch im 2. Gang anfährt...denke ich dann mal nicht.

Kann ja auch sein, das sich eine der Pullexs bei Einbau/Betrieb verkanntet hat und beim Ausbau wieder richtig lag...sowas kann auch mal vorkommen...ist mir auch schon passiert und wusste erst nicht, was falsch lief....hab die ganze Kiste wieder eingebaut und alles lief Tadellos.

Auch ich mache manche Fehler und Wissen tue ich nun auch beim besten willen nicht alles.
Auch wenn ich mittlerweile am GD/Spacer/Yager 50 und SF10 Motor so gut wie wirklich jede Schraube mit Namen kenne...das macht mich aber nun wirklich nicht fehlerlos.
Im Leerlauf ist soweit alles gut, aber bei höheren Drehzahlen, also über 4000RPM wirds dann lustig.
Er stottert manchmal, dass es nicht mehr schön ist (bei höheren Drehzahlen wird das quasi schon zur Vibration).
Dann läuft er zwischendrin mal für ein paar Augenblicke ganz gut und dann geht es wieder von vorne los.
Doch der Brüller ist folgendes:
So bei 50 mal in den Schiebebetrieb gehen (also Halbgas oder weniger) und dann das Gas wieder aufdrehen.
Dann kommt erst mal der grosse Verschlucker, der Fahrer, also ich, macht den Nicker und dann geht es wieder stotternd weiter
wurde ja die 88er HD eingebaut...richtig.
An der Düsengröße liegt das glaube ich eher nicht, sondern ich könnte mir denken, das entweder der Schwimmer hakt oder irgendwo nicht richtig Dicht ist und Nebenluft zieht.
(°;*)
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Beitrag von m3osi »

Hmm vielleicht ist der Motor doch nicht so ähnlich wie wir es angenommen haben?!?!?

Und somit die HD vielleicht doch falsch dimensioniert???
Denn Pulleys rufen doch kein verschlucken hervor oder irre ich da?
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Beitrag von knigthdevil »

m3osi das will ich nicht Grundsätzlich ausschliessen, aber ich denke mal, das die 88er HD passen sollte vom Querschnitt.
Ist ja nicht der erste hier der den neuen GD fährt.

Ich glaube mal eher, die haben haben bei der Montage irgendwas falsch gemacht und der Vergaserflansch ist nicht richtig dicht oder der Schwimmer hängt ein wenig und der Spritfluss dadurch nicht wirklich passt.
Sonst kann ich mir das auch nicht wirklich erklären, warum der sich jetzt Verschlucken sollte....aber man weiß ja nie :roll:

Evtl. hat der Meister da ja noch einen konkreten Denkansatz oder hatte das schon mal bei einem Baugleichen Modell erlebt.

Da bei Simon jedoch nur die 3 sachen gemacht wurden, der Roller relativ neu ist und vorher, wenn ich das richtig mitbekommen hatte, auch einwandfrei lief, dann kann es ja jetzt nur entweder die Pulleys sein, oder der Vergaser.

Leider bin ich zu weit weg, um das selbst nachzusehen, was da nicht richtig passt :cry:
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Beitrag von m3osi »

Simon, hast du Bremsenreiniger da?
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Beitrag von raptorsl »

m3osi hat geschrieben:Simon, hast du Bremsenreiniger da?
Leider Nein.

Auch wenn es mir nicht hilft, aber es beruhigt mich, dass Ihr auch nicht wirklich weiter wisst.
So ein klein wenig krieg ich aber echt paranoide Gedanken hier und stelle mir vor, dass die den Hobel ein wenig "manipuliert" haben, weil ich die Teile eben nicht über die bestellt habe und die halt irgendwo sauer sind über den entgangenen Verdienst.
Jedenfalls kam ich mir doch recht "von oben herab behandelt" vor, was mich defintiv davon abhält diesen Laden noch einmal zu betreten.

Ich werd vielleicht auch morgen mal schauen, dass ich die Zündkerze rausnehme. Theoretisch, und so übel wie der Hobel gerade Sprit frisst, dürfte die auch total nass sein :roll:
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Beitrag von m3osi »

Schade, denn damit könntest du den Vergaserflansch bei laufenden Motor einsprühen und schauen ob sich der Motorlauf verändert. Verändert er sich, ist was undicht, bleibt er gleich, ist er dicht
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Beitrag von raptorsl »

Kannst mir ja morgen assistieren :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von m3osi »

Hatte ich auch schon dran gedacht und bin auch schon seit heute mittag am Ring, als du mich angeschrieben hast, am überlegen wie und wo ich das zwischen packe dieses WE.

Werde es versuchen, weiss nur noch nicht wie :oops:
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Beitrag von raptorsl »

Na Du weisst ja wie Du mich erreichen kannst. Werd auf der Firma schrauben, weil Werkzeug ja im LKW ist.
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Beitrag von Adler »

hallo,
wie schaut denn das kerzenbild aus? gräulich bis leicht braun in der mitte ist perfekt. schwarz darf nicht sein.
hast du eine gemischschraube? wenn vorhanden, dann vorsichtig ganz reindrehen und dann 1/2 bis 1 umdrehung rausdrehen.
einfach mal testen und evt dann auf die kerze schauen.
der vergaserschwimmer läuft nciht über wenn der motor läuft? nicht das der schwimmer klemmt.
düsen festgeschraubt? sowieso, der vergaser sitzt gerade auf dem ansaugstutzen und ist auch festgeschraubt?
ich vertraue schon keiner werkstatt die nie fehler machen.

grüsse jörg
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Beitrag von raptorsl »

Da werde ich morgen mal dran gehen. Dann weiss ich ja mehr
Bild
Werde rausfinden wem der vier kerzen meine ähnlich sieht.
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Beitrag von raptorsl »

Mir fällt da gerade noch was ein.
Ich hab da heute beim Fahren ja noch was bemerkt.
Die sog."Verschaltdrehzahl", die schwankt ganz massiv. Ich hab da so Unterschiede von fast 1000 Umdrehungen lt Drehzahlmesser.
Nun ist der ja nicht der genaueste, aber man hört und spürt den Unterschied auch. Die Konsequenz ist allerdings nicht immer dieselbe. Er bockt und spuckt im einen Moment und im nächste zieht er gleichmäßig, wenn auch nicht gut. Nur heute Morgen als der Motor und alles andere noch kalt war, da war von dem alles nichts zu spüren. Subjektiv war der Anzug wieder wie zuvor und er spuckte auch nicht. Doch das Ganze hielt keine zwei Kilometer.


EDIT:
Hab jetzt hier mal ein wenig über die SuFu geforscht.
Micha, ist es evtl möglich, dass dieser Düsenstock, den Du hier erwähnst:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13420
fehlt, oder beschädigt wurde?
Gruß Simon
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Beitrag von knigthdevil »

moin Simon,

der erwähnte Düsenstock muss drin sein, sonst läuft er gar nicht erst.
Ob der jetzt Beschädigt ist, kann ich dir auch nicht sagen....musste mal nachschauen.
Aber eine Düse falsch einbauen, das kann man eigl. gar nicht, es sei denn, mann nimmt da die Holzhammermethode.

Deine beschriebenen Fehler hören sich für mich mehr so an, als ob da entweder der Schwimmer nicht richtig Arbeitet, oder der Flansch undicht ist und Nebenluft zieht...da sitzt ja eine Dichtung zwischen Ass und Vergaserflansch.
Ist die nicht richtig drin in der Nut oder def. dann zieht er da Nebenluft und das kann auch solche Probleme bereiten.

Der Vergaser muss ja zum wechseln der Düse ausgebaut werden und da kann es auch schon mal vorkommen, das der Gummiring am Ass hängen bleibt oder gar im schlimmsten Fall reißt.
Baut man die nicht wieder richtig ein, oder erneuert diese, dann ist er da Undicht.

Ach ja wegen dem Kauf der Teile....vergiss es.
Eine Wst lebt mehr von den Serviceleistungen als vom Verkauf von Teilen...von da her Vergiss das mal.

Ich würde daher Vorschlagen, wenn m3osi bei dir in der gegend Wohnt, dann schaut euch doch zusammen mal den Vergaser an...4 Augen sehen mehr als zwei.

Abbauen, alles überprüfen was die Wst da gemacht hat...schritt für Schritt.

Ich denke wie gesagt, das dein Vergaser die Ursache sein wird.

lg
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Beitrag von raptorsl »

Ich werde mal schauen was ich heute gerissen kriege, denn so kann der Dicke nicht bleiben.
Ob m3osi es noch dazu schafft werden wir sehen.
mit dem Vergaserflansch am ASS könnte schon sein, denn die Zuleitung Vergaser/Motor dass auf der Motorseite nicht richtig drin. Hab die zwar wieder reingefummelt, aber das war ja nur das äußere Kunststoffrohr. Hab aber nicht geschaut was innen war. Werde also nachher auch mal das Helmfach rausnehmen. Mal schauen was ich erreichen kann.
Gruß Simon
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Simon,

das ist aber sehr ärgerlich, dass eine Fachwerkstatt Deinen Roller so verhunzt hat! Eigentlich ist das unverständlich, denn bei einer Probefahrt hätte das der Mechaniker feststellen müssen. So liefert man doch kein Fahrzeug aus!
Bezüglich des Schaltverhaltens der auf Dr. Pulley 16x13 7,5 g umgerüsteten Variomatik bin ich aus der Ferne ratlos. Aber das ist die zweite Baustelle. Zunächst muss der Motor wieder vernünftig laufen. knigthdevil und m3osi haben da ja schon gute Anregungen gegeben.
raptorsl hat geschrieben:... Die Konsequenz ist allerdings nicht immer dieselbe. Er bockt und spuckt im einen Moment und im nächste zieht er gleichmäßig, wenn auch nicht gut. Nur heute Morgen als der Motor und alles andere noch kalt war, da war von dem alles nichts zu spüren. Subjektiv war der Anzug wieder wie zuvor und er spuckte auch nicht. Doch das Ganze hielt keine zwei Kilometer.


EDIT:
Hab jetzt hier mal ein wenig über die SuFu geforscht.
Micha, ist es evtl möglich, dass dieser Düsenstock, den Du hier erwähnst:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13420
fehlt, oder beschädigt wurde?
Da der Motor, so wie Du geschrieben hast, kalt zunächst 2 Kilometer normal läuft, kommt als weitere Fehlerquelle eventuell auch die Kaltstarteinrichtung in Frage. Beispielsweise könnte diese wegen fehlenden elektrischen Anschlusses das Gemisch im warmen Zustand überfetten, weil das Kaltstartventil nicht schließt. Der Schwimmer wurde schon erwähnt und ebenso eine Undichtigkeit im Bereich des Isolatorflansches (zwischen Vergaser und Ansaugstutzen). Auch kann es sein, dass der Düsenstock, in diesen wird die Hauptdüse eingeschraubt, nur locker im Vergaser sitzt. Womöglich hat der Monteur auch den Isolatorflansch beschädigt, was zu Nebenluft führt. Extrem wäre es, wenn er dann in Ermangelung des original verbauten mit Durchlassweite 18 mm einen mit 14 mm eingebaut hätte! Am besten ist´s, den Vergaser zu öffnen. Prüfung Größe der Hauptdüse (wirklich eine 88er drin?), Festsitz Hauptdüse/Düsenstock, Freigängigkeit Schwimmer/Schwimmernadelventil.
Hier noch etwas zur Vergasereinstellung:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=12 ... instellung

Es tut mir leid und ist mir auch peinlich, dass Du auf Grund meiner Empfehlung bestimmter Teile (die sich bisher bei den SF 10-Motoren immer bewährten) nun, anstatt Dich zu erholen, ein Wochenende mit ungeplanter Schrauberei zubringen musst.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 13.07.2014, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Beitrag von bigeagle0304 »

Guten Morgen indie Runde,
raptorsl hat geschrieben: So ein klein wenig krieg ich aber echt paranoide Gedanken hier und stelle mir vor, dass die den Hobel ein wenig "manipuliert" haben, weil ich die Teile eben nicht über die bestellt habe und die halt irgendwo sauer sind über den entgangenen Verdienst.
Jedenfalls kam ich mir doch recht "von oben herab behandelt" vor, was mich defintiv davon abhält diesen Laden noch einmal zu betreten.

Ich werd vielleicht auch morgen mal schauen, dass ich die Zündkerze rausnehme. Theoretisch, und so übel wie der Hobel gerade Sprit frisst, dürfte die auch total nass sein :roll:
Ich würde dir empfehlen, sofern du was findest, wovon ich ausgehe, Bilder zu machen und danach mit dem Werkstatt Typen mal ein ernstes Wort reden. Das schreit ja förmlich nach absichtlichem Murks.
Der will dich, bittend und flehend, wieder in seiner Werkstatt sehen damit er nochmals rumpfuschen kann - gegen ein deftiges Honorar natürlich :?

Zum eigentlichen Thema. Mein Blacky fährt seit dem letzten Update mit knapp vier Litern
:shock: Du schreibst von knapp sieben(!!!!!) :shock: , da ziehst du ja schon ne fette Benzinspur hinter dir her :cry:

Demnach scheidet die Vario schon mal aus, kannst abhaken. Dieser Pfusch wäre ja auch zu leicht nachzuweisen gewesen.
Die Kerze wird unter Garantie schwarz sein, das ist fix! Folglich liegt die Ursache am (im) Vergaser, eine viel zu große HD (max 88), verklemmte Schwimmernadel (würde die 7 Liter erklären), die O- Ringe am ASS oder der Flansch wurde verkehrt rum eingebaut. Der hat nur auf einer Seite eine Dichtung, wäre er verkehrt drin würde Dichtung an Dichtung liegen und die zweite Seite hätte keine Dichtung :roll:

Meiner Meinung nach musst du einen unbeweisbaren Fehler finden und das lässt sich am ehesten im Vergaser machen. Alles kontrollieren, ob fest angezogen, richtige HD usw.

Bin überzeugt das du den Fehler bald haben wirst :wink:
LG
Kurt
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Beitrag von raptorsl »

Schwarze Zündkerze ist gut... :D
Gibts da eigentlich noch ne Steigerung zu? :roll: :wink:

Nee, ehrlich.
Kann man einen Vergaser so verbauen, dass der auf einmal so "rumspinnt"?
Immerhin war das ja einmal ein gut funktionierendes Teil. Etwas durstig, aber zuverlässig. Es kann doch nicht angehen, dass sich der Hobel von einem auf den anderen Tag so verändert.

Na ja, ich werde jetzt mal sehen, dass ich den auseinanderreisse und sehe was ich erreichen kann. Am Besten packe ich aber wohl schon mal alles für die kommende Woche ein, falls ich den Dicken nicht wieder ans Laufen bringe :shock: :oops:

Hoffentlich bleibt es trocken....
Gruß Simon
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