Also vorab : ALLE Fahrzeuge , bei denen der Gabelölwechsel bei 500km im GW-Heft steht , müssen auch zerlegt werden !
Es wird sich aber in absehbarer Zeit etwas tun . Grund ist die Kontrolle , die MSA in Taiwan bei den Fahrzeugen macht , die nach Deutschland gehen . In den letzten Produktionschargen waren querbeet die Gabelfedern korrekt eingebaut ( also bei progressiv gewickelten Federn die enger gewickelte Seite oben ) und die Gabelölfüllmenge war nicht nur korrekt , sondern auch gleichmäßig und mit einer Viskosität , daß man sie getrost bis 10000km drinlassen kann ( dann ist überall der Wechsel vorgeschrieben ) . Es kam vor , daß die Füllmengen unterschiedlich waren oder die Viskosität teilweise falsch war .
Dazu kommt ein anderer Produktionsablauf , der ein "Einfahren" der Gabel überflüssig macht .
Die Konsequenz wird in absehbarer Zeit sein , dass bei neuen Kymcos der Gabelölwechsel bei der ersten Inspektion wegfällt , hierdurch werden auch die Richtzeiten der Inspektion geringer ( ca 30% weniger Arbeitszeit ) . Dies gilt aber dann -wie schon geschrieben- NUR für die Fahrzeuge , bei denen der Gabelölwechsel NICHT im Plan der 500er Inspektion steht .
Alle Fahrzeuge , die halt schon ein Weilchen bei den Händlern stehen oder sich jetzt schon im Zentrallager in Hamburg befinden , sind hiervon nicht betroffen !
Das Ganze kann also durchaus noch locker ein paar Monate dauern , bis alle jetzigen Fahrzeuge verkauft sind und die neuen Produktionschargen per Seefracht hier sind . Also nicht zu früh freuen !
MeisterZIP
Gabelöl , das ewige Thema , aber hier die Zukunftslösung !!!
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