GD 50 einfahren

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
werner2112
Profi
GD 50 einfahren

Beitrag von werner2112 »

Hallo Breitgrinser Gemeinschaft

Ich habe nun die ersten 100 Km auf dem Tacho
Wie schaut das mit euren erfahrungen aus mit dem Einfahren
Natürlich habe ich es die ersten 100 Km ruhig und locker angehen lassen.
Wie sollte ich weiter machen ?
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Joc5400
Testfahrer
Beitrag von Joc5400 »

Hi, Du solltest es noch weitere 400 km langsam angehen lassen.

Öfters mal mit wechselnder Last fahren. Nach der ersten Inspektion
kannst Du dann langsam mal angasen.

Viel Spass!!!

8)
Gruss...Joc und sein dicker Roller
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich machte es ebenso, relativ langsam losfahren..wenn der GD warm ist auch mal zügig. Mal auch Vollgas, dann in den Stadverkehr, Landstrassen entlang zuckeln u.s.w. . Also richtig "schonen" und nur auf Schleichfahrt ist auch nicht gut. Lastwechsel wie schon geschrieben, machste nichts falsch.

Lieben Gruß, Grandma
joey
Testfahrer
Beitrag von joey »

Hi werner2112,
ich habe zusätzlich noch ein billiges öl verwendet halbsynthetisch weil mein GD nach 1500 km noch nicht richtig eingelaufen war jetzt bei 3500km fährt er auch brav seine 50 km/h weil er mid dem guten öl Castrol scooting 2 takt einfach nicht richtig eingelaufen ist^^ das andere öl gibt es bei der wahrenhauskette real für ca 7€ ich würde es aber nur einmal benutzen und dann wieder ein gutes vollsynthetisches öl sonst bekommst du einen schwarzen Zylinder ^^
lg joey
werner2112
Profi
Beitrag von werner2112 »

Alles klar
das werd ich machen
da hab ich ja nur noch die kleinigkeit von 400 km vor mir
das wird ein klacks ,,,wenn das Wetter mit spielt
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Servus
Testfahrer de luxe
Beitrag von Servus »

Was will man da viel einfahren?Der Motor dreht max. 6500 U/min.Das ist eine Kolbengeschwingigkeit von nicht mal 11m/s.Mein alter Mercedes 200D hat schon eine Kolbengeschwindigleit von ca.13m/s.Mein Grand Dink
hatte anfangs einen mechanischen Drosselsatz(Mofa) drin.Der Motor dreht dann fast immer 6500 U/min.Da kann man nicht viel einfahren.
Wenn der Motor kalt ist,sollte man nur mit wenig Drehzahl losfahren!Da hat der Kolben noch eine Ovale,ballige Form.Bei Betriebstemperatur nimmt er dann seine runde Form an.Bei meinem Malossi 70ccm Satz konnte man mit dem Mikrometer das sehr gut messen.Am Kolbenhemd
hat er 4 Hunderstel mm und am oberen Feuersteg(oberen Kolbenring)
fast ein Zentel mm.Wenn das ganze Betriebstemperatur hat ist der Kolben rund!Deshalb haben Motore bei Kaltstart den größten Verschleiß.
Wenn ich morgens losfahre,kommt aus dem Auspuff leicht blauer Rauch.Hängt auch ein wenig mit meinem 10-30W Vollsyntetischen Fuchs Öl zusammen.Nach 800 Meter sieht man absolut nichts mehr von einer Ölfahne.Das ist dann auch der Zeitpunkt das ich Vollgas fahren kann.

Allzeit gute Fahrt
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

servus, interesanter bericht, haste den kolben aus dem warmen motor ausgebaut oder im öl heißgemacht?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
mj-audio
Profi
Beitrag von mj-audio »

Hallo Servus,
ich interessiere mich, wie in einem anderen Beitrag "70ccm" geschrieben, für einen größeren Zylinder. Wie ich lese hast du einen verbaut. Fährst du den original Auspuff? Was hast Du sonst geändert. Schreib doch mal hier oder im anderen Thread deine Erfahrungen. Danke vorab!
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Servus
Testfahrer de luxe
Beitrag von Servus »

Hallo tjoris,
welche Temperaturen am Kolben einwirken,weiß man recht genau.
Man muss in nicht in Öl legen.Das würde nichts bringen,weil die Betriebstemperaturen am Kolben, recht unterschiedlich sind.Es ist einleuchtend, daß am Kolbenboden und Feuersteg andere Temperaturen vorherschen als am Kolbenhemd.

Gruß
Emmerich
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“