Hallo Stetson233,
dazu kann ich dir leider noch nicht viel sagen, außer das schon so einige andere Zylinder mit mehr Hubraum verbaut haben, z.B. im S 8 -125 auf 160ccm. Auch in einem anderen Forum (rollertuningpage.de) wird dazu einiges geschrieben (GY6-Motor) sehr ausführlich geschrieben. Auch hier im Forum gibt es so einiges dazu (
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... derkit+175), brauchst nur Zylinderumbau in der Suche einzugeben.
Was man hier dazu lesen kann, ist z.B. das man auf die Zylinder-Kernbohrung achten muß, da ab einer gewissen größe kein einfaches reinstecken mehr geht. Da muß dann im Gehäuse die Kernbohrung ausgespindelt werden (soll z.B. bis 160ccm Umbau noch ohne Probleme gehen). Les am besten mal bei RP nach.
Die Leute die auf 160ccm umgebaut haben, berichten zumindest von einem guten Ergebnis, vor allem beim Durchzug.
Aber du solltest auch gleich bedenken, daß du damit nur marginal an Geschwindigkeit zulegen kannst, denn die ist von der Endübersetzung abhängig und da scheint es für Kymco wohl nichts passendes (Zahnradpaarung) zu geben.
Vor allem sollte man bei einer Hubraumvergrößerung alleine auch nicht viel erwarten. Wer sich schon die Mühe macht, sollte dann auch gleich an eine Überarbeitung des Zylinderkopfes (Ventilsitz und Kanäle Schleifen und im Rahmen erweitern) incl. Nockenwelle nachdenken, was weitere Leistung bringt und damit das Drehmoment erhöhen hilft. Aber dazu kämen dann weitere Kosten für Vergaser etc. hinzu, wenn es optimal sein soll.
Wenn du das selber kannst (Schrauber), dann wären die Kosten überschaubar, aber wenn du das von einer Werkstatt machen lassen mußt dann dürfte das nicht billig werden.
Für mich wäre das eine Überlegung wert, wenn bei meinem Agility eine Motorüberholung notwendig würde, was aber noch lange dauern dürfte bei erst einmal 1.600km.
Ist eben eine Frage des Geldes.
Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km