Hallo Franz,
Hab jetzt Rollen bestellt Malossi geht nur bis 16g, aber 2g schwerer ist ja auch eine Größe.
Eben genau, das versteh ich jetzt nicht.
GevatterObelix wie auch ich haben dir ja unsere positiven Erfahrungen zu den Pulley´s "Käseecken" mitgeteilt, die wir selbst in einer Sportvariomatik nutzen.
Aus genau diesem Grund hab ich dir ja auch noch den passende Link dafür aufgeschrieben. Bei den Pulley´s gibt es in 20*17 welche ja für die Malossi passen sollten auch 17g Gewichte, die wie gesagt jederzeit erleichtert werden können. Natürlich könntest du da auch direkt leichtere Gewichte bestellen. Klar die Pulley´s haben eben ihren Preis (38,90 € plus Versand), aber den sind sie nach meiner und auch hier im Forum vieler anderer den Aufpreis (Malossi Rollen bei RP 16,49 € plus Versand) Wert.
Mit welchen Rollen bekommst du neben einem ruhigeren Motorenlauf eben noch die Möglichkeit einer erhöhten Endgeschwindigkeit in Verbindung mit einer dazu reduzierten Motordrehzahl bei Top-Speed und dazu dann auch noch eine bedeutend längeren Lebensdauer durch minimalen Verschleiß. Manche berichten von mehr als 20 - ja sogar 30.000km damit.
Aber nun gut, daß ist deine Entscheidung, genauso wie das optimale Gewicht entsprechend deinen persönlichen Fahransprüchen.
Nur wie gesagt, 12.000U/min bei Top-Speed sind nach meiner bescheidenen Meinung viel zu viel. Meistens lese ich hier von 10.000U/min wo der Drehzahlbegrenzer dann dicht macht. Schau ich mir zum Beispiel den Yager 125i an, dann geht dem sein Drehzahlmesser von 8.000 - 10.000U/min bereits in Rot und der gibt seine maximale Leistung bei 9.000U/min ab.
Ich schätze mal, sofern dein Drehzahlmesser korrekt geht, daß du mit normalen Rundrollen so bei mindestens 15,5g wenn nicht sogar 16g landen dürftest um maximal 10.000U/min nicht zu überschreiten.
Wie gesagt, die Pulley´s würden durch ihre Bauform sicherlich nochmals ca. 500U/min mindern, bei identischem Gewicht zu den Rundrollen, womit du einen Tick mehr an Grundbeschleunigung heraus holen könntest.
Ich würde mich da mal auf Dirks Homepage und im Forum bei den Erfahrungsberichten etwas belesen.
Bitte vergiss nicht, zu leicht darfst du die Rollen auch nicht machen, denn dann fängt ggf. der Riemen an zu schlagen und du verlierst nicht nur Leistung.
Bei uns sind viele Berge, da muss ich den Spagat finden.
Das kann ich schon nachvollziehen. Ich selbst fahr auch nicht allzu gerne in den "Hügeln" (Bergisches Land) hier hinauf, aber in die Eifel zu meinem Freund kann ich mit meinen 2g leichteren Gewichten schön locker 80km/h und etwas mehr fahren ohne das er gleich allzuviel an Tempo verliert, wobei ich eine steilere Passage mit 60km/h hoch zu fahren für einen 125er mit eben nur etwas mehr als 9PS und meinen guten 100kg keineswegs als schlecht empfinde. Es ist eben keine 100 oder gar 150PS Susi wie meine alte Dame die ich früher (2005) noch gefahren bin.
Und gerade bei Bergpassagen solltest du ja schon einen guten Unterschied zu den bisherigen 125ccm ausmachen können.
Wie gesagt, ich würde dir zu den Pulley´s raten, denn die sollten dir auch in einer Malossi-Variomatik gute Dienste leisten.
ich glaub sogar das es für die Kalotte (hintere Druckplatte) auch von DR. Pulley entsprechende Gleiter gibt. Dazu müßtest du dich aber mit Dirk direkt in Verbindung setzen, der wird sicherlich gerne weiter helfen.
Jetzt wird es aber schon fast zu kalt zum Fahren sagt meine Frau
Ha, daß kann ich verstehen, ich hab mir gerade bei Louis eine neue Wetterfeste Touring-Winterhose bestellt (mancher nimmt ja leider mit dem Alter etwas an Umfang zu und ich durch meine Krankheit und Frühverrentung erst recht, leider) und dazu noch S 100 Imprägnierspray für meine alte Motorradjacke.
Bei deiner Hubraumkur solltest du bedenken, dass es auch wie bei mir sein kann, dass du eine Blockhälfte aufschleifen (Bohren)musst. Es war zwar die kleine Blockhälfte mit der Lima, aber man muss sie ja komplett ausbauen und nach dem Schleifen reinigen.
Ja das hab ich bereits so in Erfahrung gebracht, allerdings sollte ich da nicht allzu viele Probleme bekommen, denn es gibt hier einen Zylindersatz der 163ccm bietet, was genauso groß ist wie der Originale in der 200er Agility aus Italien. Und hier im Forum haben schon einige den 160ccm ohne große Probleme verbaut. Aber ein bischen Schleifen würde mir als ehemals gelernten Werkzeugmacher / Flugzeugmechaniker / Maschinenbautechniker eh nichts ausmachen, denn Turboschleifer etc. liegen hier immer bereit. Meine Probleme lägen da eher bei elektrischen Problemen.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und gute Fahrt.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km